drj ist ein kuratierter, inhaltlich orientierter Kunstraum für
zeitgenössische konzeptuelle und minimale Kunst + Architektur.
Nicht-abbildende, nicht-gegenständliche, geometrisch-konstruktive, formal-reduktive sowie systematisch-strukturelle
und zeitgenössisch-konkrete Positionen erweitern dieses
Programm.
Wie schon von 2008 bis 2018 unter der Bezeichnung dr.
julius | ap, zeigt drj ausschließlich Künstlerinnen und Künstler, die in diesem Sektor der internationalen zeitgenössischen Kunst arbeiten.
Ein zusätzlicher Fokus ist Architektur und Architekturfotografie.
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[EN]
Dass Anarchie und Chaos ihrem Wesen nach vollkommene Gegensätze sind,
kann man leicht erfahren, wenn man sich mit der Herkunft der Begriffe
befasst: Während nämlich Anarchie an sich die Abwesenheit von Herrschaft als
Ordnungssystem beschreibt, meint Chaos die totale Unordnung, eine finstere
Leere, letztlich das lebensfeindliche Nichts. Die Gleichsetzung der beiden
Begriffe im politisch-gesellschaftlichen Alltag kann man also getrost als
Versuch bezeichnen, Herrschaftslosigkeit mit einem Zustand von Bedrohung
gleichzusetzen, was umgekehrt das Beherrschen der Vielen durch die Wenigen
als Voraussetzung für geordnete und sichere Verhältnisse suggerieren soll.
In der Ausstellung
Anarchy of Forms geht Esther Stocker
diesem Zusammenhang in einer gleichnamigen Installation in Bezug auf den
bestimmenden architektonischen Raum nach: was bewirkt eine hierarchielose,
also anarchische Ordnung kongruenter Formelemente in einem alles anderem als
neutralem Innenraum aus dem 19. Jahrhundert, etwa hinsichtlich seiner
Grenzen und unserer Wahrnehmung derselben? Um dies zu untersuchen,
arrangiert sie im ersten Ausstellungsraum von drj schwarze Quadrate
und Rechtecke unterschiedlicher Dimensionen auf Wänden, Boden und Decke, also den
Raumbegrenzungen, über all deren vordefinierten Eigenheiten hinweg, und löst
damit den vorgefundenen Raum-Gestalt-Zusammenhang geometrisch wie
strukturell förmlich auf.
In dieser Arbeit folgt Esther Stocker ihrem über viele Jahre und sehr
erfolgreich in zahlreichen ortsspezifischen Installationen verfolgtem
Interesse an Ordnungssystemen, Störungen derselben sowie der Wirkung dieses
Zusammenhangs auf die Betrachter*innen.
Wie in diesen Werken, so hat sich ihre künstlerische Arbeit, auf Grundlage
ihrer Malerei, aber auch beständig in Richtung Skulptur, Bekleidung, Möbel
und architektonischem Raum an sich erweitert. Dies findet im zweiten Teil
der Ausstellung seinen Ausdruck: Als inhaltliches Gegengewicht zur
geometrisch bestimmten Installation des ersten Raums, komponiert Esther
Stocker dort eigene Objekte und Werke mit von ihr ausgewählten Arbeiten
anderer Künstler*innen aus ihrem eigenem und dem künstlerischen Umfeld von
drj mit der Idee, so einen abstrahierten Kunst-Wohnraum zu gestalten. Diese
Zusammenstellung erschafft räumlich und atmosphärisch ein Ambiente, das dem
Anspruch eines Gesamtkunstwerks als Ort der Verbindung von Mensch und Raum
bzw. Wohnen und Sein als künstlerische Vision darzustellen anstrebt, als
Anregung für das vertiefte Verständnis eines Lebens mit Kunst im
persönlichen Alltag.
Eröffnung Sonntag, 8. September, 2019, 11:30 – 14:30 h
Einführung um 12:30 h
Ausstellung bis 2. November 2019
Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr und auf Vereinbarung
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_ Opening Sunday, September 8, 2019, 11:30 am – 2:30 pm, Introduction
12:30 pm
Looking to the derivation of the words, it’s easy to see that anarchy and chaos are opposites: while anarchy understands the absence of authority as a system of order, chaos means total disorder, a gloomy emptiness—ultimately the nothing that is antithetical to life. The equation of the two concepts in political-social daily life is therefore to be understood as an attempt to equate lack of authority with a state of danger, and conversely to suggest that the rule of the many by the few is a prerequisite of security.
In the exhibition Anarchy of Forms, Esther Stocker explores this relationship in the context of a specific architectural space: What is the effect of a non-hierarchical—therefore anarchic—arrangement of congruent forms in a 19th-century interior space, which is anything but neutral? For instance, in the context of its limits and our perception of them? To investigate this, Stocker arranges variously-sized black squares and rectangles in the first exhibition room of drj, on the walls, floor, and ceiling—the limits of the space—disregarding the space’s predetermined characteristics, thereby breaking down the given relationship between space and forms both geometrically and structurally.
This work is a continuation of Esther Stocker’s years-long interest in systems of order, their disruption, and the effect of this experience on the viewer, which she has pursued in many successful site-specific installations.
As in these pieces, Stocker’s artistic work, which is rooted in painting, has also expanded into the realms of sculpture, clothing, furniture, and architectural space itself. This can be experienced in the second half of the exhibition. As a counterweight to the geometric installation in the first room, in the second, Stocker arranges works and objects of her own, as well as pieces by other artists from her community and that of drj, with the goal of designing an abstracted art living room. The composition creates a spatial and atmospheric ambience that aspires to the vision of a Gesamtkunstwerk, in the sense of a site of connection between people and space, or rather, being and living, as an artistic vision, as inspiration for a deepened understanding of a personal, everyday life with art.
Opening Sunday, September 8, 2019, 11:30 am – 2:30 pm
Introduction 12:30 pm
Exhibition through November 2, 2019
Thursday – Saturday 3 – 7 pm and by appointment
drj-art-projects.com
Leberstrasse 60 · D—10829 Berlin · +49 30 243 743 49
drj is a curated, content-driven art space for
contemporary conceptual and minimal art + architecture. Non-figurative, non-objective, geometric-constructive, formal-reductive and systematic-structural positions
extend this programme.
As from 2008 through 2018 as dr. julius | ap, drj exclusively shows artists working in this sector of international contemporary art.
An additional focus is architecture and architectural photography.
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drj - dr. julius | ap + editon ROTE INSEL · Leberstraße 60 · D-10829 Berlin · info @ dr-julius.de · +49 30 243 743 49